Sonntag, 16. März 2014

LIMELIGHT - BREAKFAST AT MORTEZA TAVAKOLI


Der in Teheran geborene 31 jährige Schauspieler Morteza Tavakoli, oder wie ihn seit letzten Freitag alle nennen "Morteza Travakolta", ist mit Schauspielerblut in den Adern geboren worden.


"Ich kann mich noch erinnern, mit vier Jahren bin ich vor meinen Onkel getreten und habe ihm das ganze Stück "Shareghesse - Märchenstadt" vorgespielt, dass er damals in 1986 aufführte. Er war so verblüfft, dass er sämtliche Termine die er hatte, abgesagte, um mit mir an den Rollen zu arbeiten. Doch damals wusste ich noch nicht, dass ich Schauspieler werden will bzw werden kann. Tanzen hat mich zu diesem Zeitpunkt auch sehr interessiert!" 


Im Alter von neun Jahren trat er das erste Mal vor die Kamera in "I LOVE VIENNA". Schon da hat Morteza mit seinen Tanzkünsten  a la Michael Jackson begeistern können. Ab diesen Zeitpunkt trat er auch als Michael Jackson Tänzer auf den Donauinselfestbühnen auf.

"Im Alter von 10 Jahren hatte ich eine Phase in der ich Tänzer werden wollte, doch die Tanzbegeisterung hielt  nicht lange an", schmunzelt Morteza. 

Gab es also einen Punkt an dem du gesagt hast, "so jetzt will ich Schauspieler werden"?


"Es gab nie einen Punkt, an dem ich gedacht habe, ich will Schauspieler werden. Es war einfach da, weil ich mich schon als Kleinkind damit auseinandergesetzt habe. Es war immer schon ein Teil von mir." 


 

Dreharbeiten zu "I LOVE VIENNA"

Du hast ja in New York an der Lee Strasberg studiert und nach Abschluss am Living Theater "The Brig" gespielt, für den du auch mit dem OBIE-AWARD ausgezeichnet wurdest. Inwiefern hat dich diese Erfahrung geprägt?


"New York war definitiv eine der wichtigsten Stationen in meinem Leben - sowohl die Fort-, bzw. Ausbildung als Schauspieler, als auch die größte persönliche Entwicklung als Mensch durfte ich dort genießen. Das war eine Zeit der größten Herausforderungen, die ich in meinem bisherigen Leben hatte. Mit Anfang 20 in einer Metropole auf eigenen Beinen zu stehen und die Höhen und Tiefen, sowohl als Schauspieler als auch als Mensch, alleine zu meistern, war nicht immer einfach. Trotzdem habe ich mich nicht unterkriegen lassen, ich habe versucht aus jedem Tief Kraft und Postives zu schöpfen - kurz gesagt das Beste daraus zu machen!"


In Österreich wurdest du ja besonders durch die TV-Serien "Schnell ermittelt" und "Janus" bekannt. Insofern jetzt die Frage, welche Rolle wäre für dich eine "Traumrolle"?


ORF Copstories

"Auf jedenfall eine Charakterrolle, wo ich mich in das Innere und auf die Psyche konzentrieren kann und den Menschen wie ein Puzzle - Stück für Stück - formen und erschaffen kann."


Dancing Stars hat letzte Woche begonnen. Was ist hier die größte Überwindung, Herausforderung bzw. Schwierigkeiten und Schwächen für dich?


"Ganz klar, das Extreme: jede Woche nach einen Tanz die Reset-Taste drücken zu müssen und aufs Neue eine Choreo bzw. Tanz zu lernen und schlussendlich auch tanzen zu können! 

Meine Schwäche ist definitiv meine Ungeduld. Sie ist mir manchmal ein bisschen im Weg, aber das kommt auch vom Ehrgeiz und von der Verbissenheit, etwas perfekt machen zu wollen. 


Und die Schwierigkeit? Das Zählen. Mit dem Zählen beim Tanzen habe ich so meine Probleme. Zahlen waren nie so mein Ding. Grüße an meine Matheprofessoren! "


Wer könnte dir bei Dancing Stars gefährlich werden?


"Ich persönlich sehe keinen Konkurrenzkampf bei Dancing Stars. Erstens ist die Stimmung unter uns Kollegen fantastisch und basiert auf Respekt und Freundschaft, und zweitens ist jedes Tanzpaar für seine Leistungen verantwortlich. Jeder Tanz bringt jede Woche etwas anderes mit sich, wichtig ist nur, sich so gut wie nur möglich auf den Freitag vorzubereiten, um dann im Ballroom zu "explodieren" und Spaß zu haben!"



Wer mehr über den jungen Schauspieler erfahren möchte, kann das gerne auf der ORF-Seite, oder via Facebook, Twitter oder Instagram machen!

Wenn ihr für Morteza und seiner Tanzpartnerin Julia Burghardt voten möchtet, könnt ihr das unter der Nummer 09010-5909-03 machen. Kommenden Freitag geht es dann heiß zur Sache mit einem Tango Argentinio! 


Also bleibt dabei und vergesst nicht, ein Tag ohne einem Lächeln ist ein Verlorener!



Morteza Tavakoli und Julia Burghradt



Morteza Tavakoli in "Schnell ermittelt"


Morteza Tavakoli in "Janus"


Another Glorious Day/The Brig: 2007-2009 aufgeführt im Living Theater


La Haine/Hass: Wr. Festwochen 2010





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen